Unternehmen

Seit über 30 Jahren Ihr Partner für konfektionierte Dämmstoffe

Die Herbert Bailer Dämmstoffe GmbH

Ein Komplettangebot an Dämmstoffen für Baustoffhandel und verarbeitendes Gewerbe zu bieten – mit diesem Ziel wurde 1983 die Herbert Bailer GmbH in Neckarhausen gegründet.

1985 wurde der Firmensitz nach Großbettlingen verlegt. Der Markt für Dämmstoffe entwickelte sich rasch. Durch das zunehmende Umweltbewusstsein und steigende Energiepreise nahm das Interesse an Maßnahmen zu, die den Verbrauch von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl und die damit verbundenen Emissionen senken können. Hierbei besetzen Dämmstoffe eine Schlüsselfunktion, so werden beispielsweise noch immer über 60% der in Privathaushalten verbrauchten Energie für die Heizung eingesetzt – ein Wert der sich durch moderne Dämmstoffe drastisch verbessern lässt.

Die große Nachfrage führte bereits Ende 1987 dazu, dass die bestehenden Kapazitäten nicht mehr ausreichten. Verwaltung und Vertrieb wurden in der Folge nach Pliezhausen verlegt. Dort begann auch die Beschäftigung mit der Veredelung und Weiterverarbeitung von Dämmstoffen. Bereits nach kurzer Zeit entstand daraus ein bedeutender Geschäftszweig.
Zur gleichen Zeit führte Bailer als erster Dämmstoffhandel in Baden-Württemberg die Produktgruppe „Ökologische Dämmstoffe“ ein. Die stetige Expansion führte zu einem weiteren Standortwechsel, nach Köngen im Juni 1997.

Im Jahr 2000 schließlich fiel die Entscheidung für den Neubau einer Lagerhalle mit Produktions- und Büroflächen, die der Firmenstruktur langfristig gerecht werden. Im Juli 2002 wurde der heutige Firmensitz in Großbettlingen eingeweiht. Die intelligente Konzeption des Gebäudes ermöglicht eine Optimierung aller Produktionsabläufe. Im effizienten 3-Schicht Betrieb werden rationell und zeitnah auch große Aufträge bearbeitet. Die großen Lagerkapazitäten stellen eine schnelle Lieferung vieler gängiger Dämmstoffe ab Lager sicher. Dies wissen Kunden bei Großprojekten in Dubai ebenso zu schätzen wie lokale Bauunternehmen.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Veredelungen und Konfektionierung sind heute eine besondere Stärke von Bailer. Die Unter­nehmensgruppe hat im Jahr 2005 die Marktführerschaft in Deutschland und Europa für die Konfektion von Dämmstoffen übernommen.

2012 wird die Firma durch den Bau einer weiteren Produktionshalle erweitert.